Drei Personen stehen oder sitzen vor einer Kirche.
Ein vorwitziger Finger hat eine Hauptrolle in dem Puppentheaterstück „Der König und sein Daumen“. Aufgeführt wurde es jetzt auch in Hagen von Adrien Megner vom Kindertheater Papiermond in Zusammenarbeit mit Christina Hippen (links) und Verena Borgers vom Team der Bildungsregion Landkreis Osnabrück.
Montag, 24. April 2023

Puppenspiel für kleine Klimaschützer: Kindertheater Papiermond führte „Der König und sein Daumen“ auf

Osnabrück. Kindgerecht Klimaschutz vermitteln, wie kann das funktionieren? Eine Antwort bot das Puppentheaterstück „Der König und sein Daumen“, das Adrien Megner vom Kindertheater Papiermond Vorschulkindern in Bramsche, Melle und Hagen präsentierte.

Je zwei Aufführungen an den drei Spielstätten hatten das Team der Bildungsregion Landkreis Osnabrück und das Kindertheater organisiert, die von rund 450 Kindern besucht wurden. „Wir freuen uns, mit diesen Veranstaltungen so viele Kinder zu erreichen. Ganz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung schafft das Theaterstück schon bei Kitakindern ein Bewusstsein, dass das Handeln jedes Einzelnen etwas zu einer lebenswerten Zukunft beitragen kann“, sagt Verena Borgers von der Bildungsregion Landkreis Osnabrück.

Das Puppenspiel ist dabei angelehnt an das Handbuch „Kleiner Daumen – große Wirkung. Klimaschutz im Kindergarten“. Das Theaterstück greift die zentralen Inhalte des Handbuches auf humorvolle und verständliche Weise auf. Die Kinder erleben einen ganz besonderen Tag im Leben des Königs mit: Denn dessen Daumen meldet sich zu Wort und bietet dem König seine Freundschaft an, die dieser voller Erstaunen annimmt.

Von nun an ist er nicht mehr allein, muss sich allerdings den vorwitzigen Fragen seines Daumens stellen und bemerkt, dass sein bisheriges Leben ziemlich bequem war. Muss er wirklich immer Ananassaft trinken, obwohl in seinem Garten viele Apfelbäume stehen? Kann ein kaputtes Radio nicht auch repariert werden? Und der Daumen verdeutlicht, dass alle einen Beitrag leisten können: „Um den Klimawandel aufzuhalten, können wir sicher etwas tun, nur eben nicht wir beide allein. Da müssen alle mitmachen, auch die Kinder.“

Außerdem treffen der König und sein Daumen auf den Luchs, der ganz verzweifelt ist, weil er immer weniger Platz zum Leben hat. Können König und Daumen ihm helfen? So beginnt der König, seinen Alltag mit anderen Augen zu betrachten und erfährt, dass Klimaschutz kinderleicht ist und zusammen jede Menge Spaß macht.

Sie haben Fragen zu diesem Beitrag? Wir beantworten sie gerne hier: Frag den Landkreis